Liebe Besucherinnen und Besucher des Aktionstages:
„Ich bin dabei!“. Dabeisein gibt ein gutes Gefühl.
„Ich gehöre dazu, ich mache mit, bin nicht ausgegrenzt, man hat an mich gedacht und mich eingeladen…“ Das alles sind positive Gedanken, die einem bei der Einladung zu einer Geburtstagsparty kommen, ins Kino oder zum gemütlichen Abendessen. Aber auch bei der Einladung zu einer Info-Veranstaltung rund um das Thema Brustkrebs? Ja, natürlich!
Egal, ob einen die Diagnose Brustkrebs soeben „aus heiterem Himmel“ getroffen hat, oder die Behandlung schon eine Zeit lang her ist, aber die Zweifel noch immer nagen, ob wirklich alles wieder in Ordnung ist. Auch die, die selber nicht unmittelbar betroffen sind, sondern „nur“ der Partner oder ein Freund, haben oftmals viele Fragen, die sie sich nicht trauen, zu stellen, sind unsicher, wie es weitergeht. In allen diesen Situationen ist es gut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist, wenn man weiß, an wen man sich wenden kann. An Menschen, die sagen: „Wir sind bei Dir, Du bist dabei!“
Ich freue mich, dass es den Organisator*innen des Aktionstages gelungen ist, erstmalig in Düsseldorf alle diejenigen zusammen zu bringen, die sich professionell oder ehrenamtlich mit dem Thema Brustkrebs befassen. Wer das alles im Einzelnen ist, können Sie am einfachsten feststellen, wenn Sie am 13. Juni beim Brustkrebs-Aktionstag vorbeikommen. Alle Akteure sind nur aus einem Grund dort: Ihretwegen. Nehmen Sie deren Angebot an, stellen Sie Fragen, hören Sie zu, sprechen Sie mit ihnen und allen anderen, die Sie dort treffen. Es hilft, wieder gesund zu werden oder zu bleiben.
Auch ich bin dabei. Aber vor allem: Schön, dass Sie dabei sind.
Ihr
Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke
Beigeordneter für Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf