HAMBURG 2025
Hamburg wird Pink!
Am 17. Mai 2025 wird der Aktionstag gegen Brustkrebs "ICH BIN DABEI!" erstmals im Norden, auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz in der Innenstadt von Hamburg, stattfinden.
Die Inhalte, Besetzungen und Gestaltung der Podien, Gesprächsrunden und Interviews werden, wie in den vergangenen Jahren, durch Mediziner der Brustzentren und Screening-Einheiten sowie NGO´s und im Themenfeld Brustkrebs engagierte Unternehmen und Initiativen erarbeitet.
Durch das Programm wird wieder Bärbel Schäfer führen.
THEMENGEBIETE AUF DEM GELÄNDE
In diesem Bereich erfahren Interessierte alles über das Thema Früherkennung. Geplant sind Präsentationsflächen der Screening-Einheiten, Workstations von Anbietern der Medizintechnik, eine Mikroskopie-Einheit, Tastmodelle der weiblichen Brust sowie Führungen in der nahegelegenen Screening-Einheit.
„Kraftvoll durch den Alltag“
Einen entscheidenden Anteil an der Prävention und der Genesung an Brustkrebs haben die richtige Ernährung und ein ausgewogener Lebensstil. Aus diesem Grunde finden Ernährungsberatungen sowie Fitness- und Mobilitätstests mit Trainern und entsprechenden Empfehlungen weiterer Maßnahmen statt.
„Frau sein. Frau bleiben.“
Diesem Bereich widmen sich u.a. Hersteller von Kosmetika und Pflegeprodukten, Perücken-, Bademoden- und Wäschedesigner für betroffene Frauen, Sanitätshäuser und Anbieter von Implantaten.
"Brustzentren"
In den Pagoden der Brustzentren werden Beratungsgespräche durch ausgebildetes Personal geführt, Aufklärungsarbeit betrieben und psychologische Betreuung von Betroffenen angeboten. Einzelne Brustzentren stellen ihre Ansätze von Behandlungen und ihre Spezialisierung in verschiedenen Bereichen rund um die Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs vor.
"Umarmungstuch, Segelrebellen, Herzkissen & Co.“
Dieser Bereich wird betreut werden durch die zahlreichen Initiativen, NGO´s, Social Media Aktionen und Selbsthilfegruppen, die sich dem Kampf gegen Brustkrebs verschrieben haben.
AUF DEM PLATZ (Stand 14.01.2025) ++++ AUF DEM PLATZ ++++ AUF DEM PLATZ ++++
25 Jahre ISI e.V.
Anlässllich dieses Jubiläums bringen Ihnen die Damen von der Internationalen Senologie Initiative e.V. (kurz ISI) ihr Motto „Betroffene helfen Betroffenen“ Ihnen auf dem Aktionstag näher. Die in Düsseldorf ansässige Selbtshilfegruppe versteht sich seit 1998 als Ansprechpartnerin für alle Frauen: für die, die die Diagnose Brustkrebs persönlich erfahren haben und die, die sich über das Thema informieren wollen.
Polyneuropathie ist eine sehr häufig auftretende Nebenwirkung der Chemotherapie. Das Unternehmen Hilotherm GmbH stellte vor Ort sein Thermoverfahren vor, welches diesen Nebenwirkungen und auch dem Chemotherapie-bedingten Haarausfall entgegenwirken kann.
"Brustkrebs.de" von AstraZeneca versteht sich als Begleiter auf Ihrem Weg mit Brustkrebs. Hierfür wurde die Seite in Zusammenarbeit mit BrustkrebspatientInnen entwickelt und bestmöglich auf die Bedürfnisse von Betroffenen aber auch Angehörigen zugeschnitten.
mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. ist mit rund 1800 Mitgliedern und einem wissenschaftlichen Beirat aus 28 Brustkrebsexperten mit internationalem Ruf, wohl eine der größten und aktivsten
Brustkrebs - Patientinnen - Initiativen in Deutschland. Wir freuen uns, dass mamazone e.V. wieder den Aktionstag vor Ort unterstützt und mit ihren besonderen
Ideen überraschen wird.
Um Dir eine individuelle und digitale Unterstützung im Alltag mit Deiner Erkrankung zu bieten, hat die Roche Pharma AG gemeinsam mit Brustkrebs-Betroffenen, Fachpersonen und Patientenorganisationen die App Focus Me ins Leben gerufen.
Diese App und vieles mehr wird Ihnen auf dem Aktionstag vorgestellt.
Stand: 14. Januar 2025